Econsultancy Innovation Award 2012: optivo in der Kategorie E-Mail-Marketing nominiert

Grund zur Freude bei optivo. „Deutschlands bester E-Mail-Marketing-Dienstleister 2011“ (eco) wurde für den Econsultancy Innovation Award 2012 in der Kategorie „E-Mail-Marketing“ nominiert. Der britische Branchendienst für digitales Marketing zeichnet einmal im Jahr herausragende Innovationen, Ideen und Leistungen im Online-Marketing mit dem gleichnamigen Award aus. In diesem Jahr hatten sich mehr als 450 Unternehmen um eine Auszeichnung in einer der 19 Kategorien beworben. Die Gewinner werden am 23. Februar 2012 in London bekannt gegeben. 2009 hatte optivo schon einmal den Sprung aufs Sieger-Treppchen geschafft.

Überzeugen konnte optivo mit seiner Klick-Profilierung. Hierbei handelt es sich um eine neue Funktion der E-Mail-Marketing-Software optivo® broadmail, mit der sich einfach und schnell Zielgruppen für eine passgenaue Ansprache erstellen lassen. Ohne großen Aufwand können einzelne Bestandteile von Newslettern und Kampagnenmails den gewünschten Klick-Profilen zugeordnet werden. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Nutzer auch nur solche Informationen erhalten, die für sie relevant sind – das wirkt sich positiv auf die Response-Raten aus. Die Klick-Profilierung funktioniert ähnlich wie die Zuweisung von Schlagwörtern in Blogs („Tagging“). Basis für diese Art der Link-Kategorisierung bilden die Klicks der Nutzer.

Die Einrichtung ist kostenlos und kann durch die Unternehmen selbst vorgenommen werden. Der einmalige Zeitaufwand für die Einrichtung liegt bei wenigen Mausklicks. Anschließend erfolgt die Klick-Profilierung automatisiert im Hintergrund, diese kann aber bei Bedarf jederzeit manuell angepasst werden. Die Unternehmen profitieren insgesamt von einem effektiveren E-Mail-Marketing – und deutlichen Effizienzgewinnen.

Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, kommentiert die Award-Nominierung: „Natürlich freuen wir uns darüber, dass wir auch über das deutschsprachige Europa hinaus als Impulsgeber gesehen werden. Es ist richtig und wichtig, dass E-Mail-Marketing als innovatives und effektives Instrument wahrgenommen wird. Newsletter und Kampagnenmails sind und bleiben der Backbone für erfolgreiches Online-Business. Unser Dank gilt deshalb den Initiatoren des Econsultancy Innovation Award, die die Verdienste der E-Mail-Marketing-Dienstleister mit ihrer Auszeichnung ins richtige Licht rücken.“

Weitere Informationen zu optivo sind im Lösungskatalog verfügbar.

Schreibe einen Kommentar