procilon & Schelhorn OWiG Software: Wenn die Ordnungswidrigkeit zum Gericht muss

Bereits seit über 35 Jahren entwickelt die Schelhorn OWiG Software GmbH Lösungen für die Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten. Nun hat das Unternehmen aus Rottweil mit der Integration der procilon-Lösung proGOV einen Meilenstein zur automatisierten Bewältigung der Herausforderungen im elektronischen Rechtsverkehr (ERV) erreicht.

Nutzer der Organisationslösung WiNOWiG wie Landkreise, Ordnungsämter, Bußgeldstellen, Rechenzentren aber auch private Parkraumbewirtschafter können nun direkt am ERV teilnehmen. Den mehr als 700 Kunden der Schelhorn OWiG Software GmbH ermöglicht dies, Akten und Dokumente mit Gerichten und Justizbehörden vollständig digital und rechtsverbindlich auszutauschen, ohne dafür ihre bekannte Arbeitsumgebung verlassen zu müssen.

Werner Schelhorn, Gründer und Geschäftsführer der Schelhorn OWiG Software GmbH, erläutert Einzelheiten zu seiner Entscheidung für procilon: „In die Entwicklung und Pflege unserer Produkte fließen neben unseren eigenen Ideen auch die Vorschläge und Anregungen unserer Kunden ein. Unsere große Stärke liegt hierbei in der schnellen Umsetzung. Genau mit diesem Anspruch sind wir auch an die Integration des elektronischen Rechtsverkehrs herangegangen. Der Technologieansatz der procilon und die Bereitstellung dieser Technologie sowohl als Cloud-Service als auch ‚on premise‘ entsprach dabei von Anfang an unseren Anforderungen. Den Beweis, dass dies genau richtig war, konnte procilon dann im Verlauf einer ausführlichen Testphase erbringen. So können nun alle unsere Kunden von dieser Partnerschaft profitieren.“

Marco Fischer, Projektverantwortlicher von procilon ergänzt: „Mit der Entscheidung der Schelhorn OWiG Software GmbH sehen wir unsere Technologie-Strategie bestätigt. Einerseits können wir mit unseren integrativen Komponenten spezialisierte Fachprozesse um technische Maßnahmen zum Datenschutz ergänzen. Andererseits soll aber der Wunsch, rechtskonform zu arbeiten, schnell und benutzerfreundlich umgesetzt werden. Hierfür bieten Cloud-Services eine optimale Implementierung.“

Durch die Kombination aller WiNOWiG-Vorteile mit den procilon Erweiterungen für den elektronischen Rechtsverkehr können Verkehrs- und allgemeine Ordnungswidrigkeiten optimal bearbeitet werden. Die procilon Lösungen proGOV und proDESK Framework fungieren im Rahmen der Gerichtskommunikation als zentrale Plattform zur Nachrichtenver- und entschlüsselung. Darüber hinaus übernehmen sie Aufgaben zum Integritätsschutz, das heißt die Prüfung elektronischer Signaturen sowie die Verarbeitung und interne Verteilung von empfangenen Nachrichten.

Weitere Informationen zu procilon sind im Lösungskatalog verfügbar.