Die proALPHA Unternehmensgruppe, eine der führenden Anbieter von ERP+ Softwarelösungen für die mittelständische Fertigungsindustrie, übernimmt die Persis GmbH und erweitert damit ihr Portfolio im Bereich Personalmanagement (HCM).
Mit der Akquisition konkretisiert die proALPHA Gruppe die Entwicklung einer gemeinsamen, gruppenweiten Strategie rund um HR-Prozesse. Das umfangreiche Produktportfolio und Know-how von Persis, etwa in den Bereichen der digitalen Personalakte, des Bewerbermanagements und der Personalentwicklung, schafft in Kombination mit den führenden Lösungen für Zeitwirtschaft und Zutrittssicherheit von tisoware ein ganzheitliches Workforce-Gesamtportfolio inklusive der nahtlosen Anbindung an das ERP-System von proALPHA.
Die Persis GmbH mit Hauptsitz in Heidenheim und weiteren Stützpunkten in Düsseldorf, Leipzig, Stuttgart, Berlin und Münster kann auf eine 35-jährige Geschichte zurückblicken und ist heute einer der führenden Anbieter innovativer Human-Ressource-Softwarelösungen. Zu den namhaften Kunden zählen unter anderem Helvetia, Dachser, Currenta, Lufthansa AirPlus Servicekarten, Connex, Deutsche Apotheker- und Ärztebank oder Fairtrade Deutschland. Mehr als 1,2 Millionen Anwender vertrauen derzeit dem HCM-Experten.
Erweitertes Lösungsangebot adressiert Marktbedarf an digitalen HR-Lösungen
Die Akquisition von Persis – als konsequenter Schritt einer langen Partnerschaft mit dem proALPHA Gruppenunternehmen tisoware – stärkt das Portfolio von proALPHA im Bereich Human Capital Management und schafft wertschöpfende Synergieeffekte: Zum einen bieten gemeinsame Kunden eine sehr gute Basis zur weiteren Skalierung. Zum anderen ist der Bedarf an Technologien merklich gestiegen, mit denen Unternehmen dem Fachkräftemangel sowie den sich stetig verändernden Anforderungen an transformationsunterstützende Systeme für Mitarbeitende und Bewerbende begegnen.
Die Übernahme bietet der proALPHA Gruppe zudem die Möglichkeit, gemeinsam neue Märkte zu erschließen und das Unternehmenswachstum in der DACH-Region weiter voranzutreiben.
„Persis hat als einer der Marktführer im Segment ganzheitlicher Anbieter für HR-Lösungen eine starke Marktposition sowohl im Mittelstand als auch bei Enterprise-Kunden erreicht“, kommentiert Eric Verniaut, CEO proALPHA Gruppe. „Die Expertise und das Lösungsportfolio von Persis ergänzen perfekt das Angebot unseres Gruppenunternehmens tisoware und verstärken damit auch das ERP+ Angebot von proALPHA mit zukunftsweisenden Lösungen in den Bereichen Bewerbermanagement, Talent Management und Human Resources. Persis ist eine große Bereicherung für unsere ERP+ Innovationsplattform und wird dabei helfen, uns noch stärker am Markt zu positionieren.“
„Persis war auf der Suche nach einem Unternehmen, mit dem strategisches Wachstum sowie Synergien ermöglich werden. Wir sind überzeugt, mit proALPHA nun den richtigen Partner gefunden zu haben, mit dem wir gemeinsam unsere Zukunft gestalten“, kommentiert Familie Kolb, Geschäftführung und Gesellschafter der Persis GmbH.
Mit den intelligenten HR-Modulen von Persis für die Bereiche Bewerbermanagement, Personalmanager, Digitale Personalakte, Personalentwicklung, Weiterbildung und Ausbildungsmanager, die jeweils alleinstehend nutzbar und jederzeit erweiterbar sind, baut proALPHA sein ERP+ Portfolio um zukunftsweisende HR-Lösungen weiter aus. Dabei fokussiert proALPHA noch stärker auf die Bedürfnisse seiner Kunden, die traditionellen administrativen Funktionen von Personalabteilungen in Möglichkeiten zur Förderung von Engagement, Produktivität und Geschäftswert zu transformieren.
„Mit der Bündelung der Expertisen von tisoware und Persis schaffen wir für unsere Kunden ein einzigartiges und vollumfängliches HR-Öko-System“, betont Markus Steinberger, Geschäftsführer bei tisoware. „In Kombination mit Lösungen für Zutritts- und Gebäudesicherheit (Security) sowie zur Optimierung von Fertigungsprozessen (MES) im Kontext Industrie 4.0 bieten wir ein echtes Workforce-Gesamtportfolio für den gehobenen Mittelstand in der DACH-Region. Zudem bietet die Übernahme die großartige Möglichkeit, bislang nicht adressierbare, neue Märkte und Potenziale direkt zu adressieren.“
Weitere Informationen zu Persis sind im Lösungskatalog verfügbar.