novomind bleibt auf Erfolgskurs: Mit der konsolidierten Gesamtleistung (Umsatz des Konzerns inkl. Bestandsveränderungen und sonstiger betrieblicher Erträge) von 58,8 Millionen im Geschäftsjahr 2023 bestätigen die Software-Experten für Digital Commerce und Customer Service das starke Ergebnis des Vorjahres (2022: ebenfalls 58,8 Millionen Euro). Mit 55,6 Millionen Euro setzte die novomind AG (Hauptsitz Hamburg) den Großteil davon um, ein Wachstum von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2022: 54,3 Millionen Euro).
„Wir sind sehr zufrieden mit unserem Jahresergebnis“, sagt Stefan Grieben, CEO von novomind. „Insgesamt war 2023 ein sehr herausforderndes Jahr in einem schwierigen Marktumfeld. Mit unserem stabilen Ergebnis auf dem hohen Niveau des Vorjahres haben wir es erfolgreich abgeschlossen.“ Während der deutschlandweite E-Commerce-Umsatz 2023 zum zweiten Mal in Folge zurückgegangen ist, konnte novomind das Vorjahresniveau gegen den Trend stabil halten. „Im für uns strategisch wichtigen Produktgeschäft haben wir sogar weiter zugelegt“, sagt Grieben. novomind entwickelt maßgefertigte Softwarelösungen für Digital Commerce und Customer Service, darunter u.a. das Shopsystem novomind iSHOP, das Produktdatenmanagementsystem novomind iPIM, novomind iMARKET für eine reichweitenstarke Marktplatzanbindung und novomind iAGENT als zentrale Omnichannel-Kommunikationsplattform. Leicht rückläufig dagegen sei das Projektgeschäft gewesen.
Geschäftsübergreifend hat novomind im Jahr 2023 wieder zahlreiche namhafte Marken und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen gewonnen, darunter den Schraubwerkzeuge-Hersteller Wera Werkzeuge (Wuppertal), die Energie und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg (SWB Energie und Wasser) und das Dentaldepot GERL. DENTAL (Anton Gerl GmbH).
Weltweit beschäftigt novomind ein Team von rund 600 Mitarbeitenden. Rund 500 davon arbeiten unter dem Dach der novomind AG mit Hauptsitz Hamburg sowie in den Niederlassungen in Rostock, Lübeck und Weimar.
novomind MEA wächst weiter erfolgreich
Die 2018 gegründete Tochtergesellschaft novomind MEA setzt ihren Wachstumskurs unter dem Dach der novomind Gruppe mit einem Umsatzwachstum von 43 Prozent 2023 im Vergleich zum Vorjahr fort. Treiber dieser Entwicklung ist hier besonders das Geschäftsfeld Customer Service. Im MEA-Raum hat die praktische Umsetzung speziell von Automatisierungsprozessen deutlich eher eingesetzt als im deutschen und europäischen Markt, so zum Beispiel im Öffentlichen Sektor und im Telekommunikations- und Gesundheitsbereich. Das über 20-köpfige Team von novomind MEA betreut in der Vertriebsregion MEA mittlerweile mehr als 30 eigene Kunden.
Die 2021 in Singapur gegründete Tochtergesellschaft novomind APAC (Asia Pacific) ist ebenfalls auf einem guten Weg. Auch hier stehen Automatisierungsprozesse und Self-Service-Angebote für Effizienzsteigerungen im Customer Service im Zentrum der Nachfrage.
Ausblick: Trend zur Automatisierung nimmt zu
Im aktuellen Geschäftsjahr 2024 zeichnet sich in den beiden Geschäftsfeldern Digital Commerce und Customer Service ein deutlicher Trend zur fortschreitenden Automatisierung wesentlicher Kundenprozesse auf AI-Basis (Artificial Intelligence) ab. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz nimmt zu und findet mittlerweile in vielen Bereichen statt, das zeigt sich beispielsweise in einer steigenden Nachfrage nach Product Content Automation, Chatbots, Voicebots oder Shopping Assistants.
Weitere Informationen zu novomind sind im Lösungskatalog verfügbar.