Kinderträume Ghana e.V.: Non-Profit-Organisation nutzt netfiles Datenraum

Hinter dem gemeinnützigen Verein “Kinderträume Ghana e.V.” stehen neun engagierte, junge Frauen, die wertvolle Hilfe in einem Entwicklungsland leisten. Durch die Unterstützung des Vereins konnten in Ghana neue Schulen gebaut und ausgestattet werden, um Kindern die Grundvoraussetzung für ein besseres Leben zu geben. Anstatt Kinderarbeit bekommen aktuell fast 500 Kinder nun qualifizierte Schulbildung und Erziehung.

Der Bau der Schulen wurde sowohl durch Spenden von Privatpersonen und lokalen Unternehmen als auch den Einsatz der Vereinsgründerinnen finanziert. So wird beispielsweise regelmäßig auf diversen Märkten Selbstgemachtes verkauft, es werden Benefizkonzerte organisiert und alle zwei Jahre eine Benefizgala mit internationalen Artisten veranstaltet.

Der Verein nutzt den netfiles Datenraum, um Vereinsunterlagen zentral und übersichtlich sortiert abzulegen, so dass alle Beteiligten jederzeit darauf zugreifen können und um sicherzustellen, dass Daten nicht verloren gehen können. Der Datenraum stellt eine enorme Erleichterung für alle Vereinsmitglieder und Projektunterstützer dar. So ist jederzeit, unabhängig vom Standort ein schneller Zugriff auf wichtige Dokumente, Berichte, Bilder oder ähnliches möglich. Lisa Hager, Mitgründerin des Vereins, resümiert die Vorteile von netfiles: “Für den schnellen Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen haben wir den netfiles Datenraum, der uns überall zur Verfügung steht. Egal, ob wir gerade vor Ort in Ghana, unterwegs oder in der Heimat im Job sind. Früher, ohne netfiles, mussten wir oftmals lange nach Unterlagen und Dateien suchen oder sogar Dateien neu erstellen, weil die Daten verloren waren. Mit netfiles sind unsere Daten immer sicher im Zugriff.”

Weitere Informationen über netfiles sind im Lösungskatalog verfügbar.