innovaphone nach ISO 14001 zertifiziert

Bewusstes und nachhaltiges Wirtschaften und der sparsame Umgang mit Ressourcen steht auch bei Unternehmen zunehmend im Fokus. Der Sindelfinger Hersteller innovaphone hat sich nun nach den strengen Kriterien der ISO 14001-Norm zertifizieren lassen, einer weltweit anerkannten Norm für das Umweltmanagement von Betrieben und Organisationen. Ein internes Umweltteam kümmert sich beim Sindelfinger Spezialisten für Arbeits- und Kommunikationslösungen um die betriebliche Umsetzung der Umweltschutzmaßnahmen und deren stete Optimierung.

„Ökologisch verantwortliches, nachhaltiges Handeln ist für uns seit jeher eine wichtige Richtschnur bei unseren unternehmerischen Entscheidungen. Das geht los beim kompakten Gehäuse unserer VoIP-Gateways über den Reparaturservice für unsere Produkte bis hin zum konkurrenzlos niedrigen Energieverbrauch unserer Kollaborations- und Konferenzplattform myApps“, erklärt Dagmar Geer, Vorstandsvorsitzende, innovaphone AG. „Viele der Maßnahmen, die jetzt im Rahmen der Zertifizierung nach ISO 14001 einer kritischen Prüfung unterzogen wurden, hatten wir bereits vorher fest im Unternehmen etabliert“, fährt Geer fort. So wurde das neue Firmengebäude von innovaphone am Hauptstandort in Sindelfingen nach neuesten energetischen Erkenntnissen errichtet und für die vielen elektrisch betriebenen Fahrzeuge der Firmenflotte gibt es Elektroladesäulen in der Tiefgarage. Ob Jobrad oder Bahncardzuschuss, Refurbishing der Hardware oder sparsamer Papierverbrauch bzw. Wiederverwendung der geschredderten Kartonabfälle für Produktverpackungen – innovaphone verfolgt in allen Unternehmensbereichen das Ziel, Umweltaspekte maßgeblich zu berücksichtigen.

Personell wurde bei innovaphone aus allen Kernbereichen des Unternehmens ein Umweltteam mit einem Umweltmanagement-Beauftragten an der Spitze, Bedih Adanur, aufgebaut, das Maßnahmen definiert und identifiziert hat, um umweltbewußt und nachhaltig zu wirtschaften, und zugleich für die Einhaltung der Normen nach DIN 14001 verantwortlich zeichnet.

Weitere Informationen zu innovaphone sind im Lösungskatalog verfügbar.