Gemeinsam stark: ProfitBricks und 1&1 bauen europäisches Business-Cloud-Computing aus

Die ProfitBricks GmbH wird künftig im Verbund mit der 1&1 Internet SE individuelle und professionelle Cloud-Lösungen anbieten. In den letzten Jahren hat sich ProfitBricks einen Namen als innovativer Spezialist im IaaS Cloud-Computing gemacht. Durch den Zusammenschluss erweitert das Berliner Unternehmen nun das Angebot von 1&1 perfekt. Die Vorteile für die Kunden und Partner von ProfitBricks liegen auf der Hand: Die Synergien führen unter anderem zu einer beschleunigten technischen Weiterentwicklung und dem Angebot von weiteren Rechenzentren an strategisch günstigen Standorten.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das Thema Wettbewerbsfähigkeit, denn schließlich entsteht hier eine echte „trusted“ Alternative zu den Cloud-Angeboten US-amerikanischer Anbieter. Unterstützt durch das bereits starke Partner-Netzwerk von ProfitBricks wird zukünftig auch europäisch ein noch deutlicherer Fokus auf den Vertrieb über System-Häuser und -Integratoren sowie MSP und MCSP als Partner gelegt.

Zum Investment von United Internet AG

Seit der Gründung der ProfitBricks GmbH im Jahr 2010 ist das Berliner Unternehmen mit der Muttergesellschaft von 1&1 – der United Internet AG – wirtschaftlich verbunden, die bislang 44,42 % der Anteile hält. Zum 1. August 2017 hat United Internet ProfitBricks nun komplett übernommen und bringt das Unternehmen in die 1&1 Internet SE, den Hosting-Bereich von 1&1, ein. Dazu Achim Weiss, CEO der ProfitBricks GmbH: „United Internet war von Anfang an ein engagierter Investor von ProfitBricks. Wir freuen uns, nun vollständig zum Unternehmensverbund von United Internet zu gehören. Indem wir das Know-how von 1&1 und ProfitBricks kombinieren, stärken wir unsere Innovationskraft und können Entwickler und Unternehmen noch besser bei der Umstellung auf professionelle Cloud-Lösungen betreuen.“ Achim Weiss wird zudem in den Vorstand von 1&1 aufrücken und dort einen neuen Geschäftsbereich rund um professionelle Cloud-Lösungen leiten.

Auch Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender von United Internet, betont: „Die Produkte und Services von ProfitBricks ergänzen unser Produkt-Portfolio an Cloud-Lösungen in idealer Weise und ermöglichen es uns, Kunden zu gewinnen, die eine individuelle und professionelle Cloud-Infrastruktur suchen. Ich freue mich besonders, mit Achim Weiss einen früheren 1&1-Vorstand wieder in unserem Führungsteam begrüßen zu dürfen.“

Weitere Informationen zu ProfitBricks sind im Lösungskatalog verfügbar.