ROQQIO heißt ab sofort REMIRA: Der Omnichannel-Commerce-Softwareanbieter präsentiert sich auf der EuroShop vom 26. Februar bis 2. März 2023 in Düsseldorf unter neuem Namen. Das internationale Fachpublikum aus der Handelsbranche kann sich am Messestand A24 in Halle 6 vom vernetzten End-to-End-Angebot entlang der gesamten Wertschöpfungskette überzeugen.
REMIRA ist einer der führenden Anbieter von intelligenten Supply-Chain- Lösungen für Handels-, Logistik- und Industrieunternehmen aller Branchen. Nach der Fusion mit ROQQIO zählt das Unternehmen mit 550 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 50 Millionen zu den größten Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland. Auf der EuroShop 2023 präsentiert sich das ehemalige ROQQIO-Team erstmals unter dem weiterentwickelten Markendach REMIRA und mit den Produktinnovationen, die aus der Vernetzung der Lösungswelten entstanden sind. Das Ziel ist eine nahtlose Customer Journey mit optimaler Warenverfügbarkeit.
Neben den etablierten Lösungen für E-Commerce und stationäre Handelstechnologie präsentiert REMIRA drei Neuheiten: darunter eine integrierte, cloudbasierte All-in-One-Lösung für Warenwirtschaft und Kasse. RETAIL Cloud unterstützt kleine Handelsunternehmen mit einer oder wenigen Filialen aus verschiedenen Branchen, unter anderem Fashion, Lifestyle, Schuhe, Sport und Schmuck. Zu den Retail-spezifischen Funktionen gehören das Planen von Rabattaktionen, das Zusammenstellen von Bundles und Cross-Selling-Angeboten sowie die Vereinbarung von Kundenterminen für Private Shopping. Auch im Bereich E-Commerce organisiert das modular aufgebaute Tool sämtliche Backoffice-Prozesse wie Wareneingang, Retouren, Controlling und Kundenverwaltung. RETAIL Cloud verfügt dabei standardmäßig über Anbindung an zahlreiche Systeme wie EDI, CRM, Marktplätze und Webshops. Durch die Kombination mit REMIRA PAYMENT, das ebenfalls seine Premiere auf der diesjährigen Messe feiert, sind Zahlungsterminals und die Abwicklung des Payment-Prozesses standardmäßig integrierbar. REMIRA PAYMENT steht als neue Lösung für POS-Terminals und kartenbasierten Zahlungsverkehr für eine optimierte Schnittstelle zwischen Händler und Endkunde – im stationären und Online-Bezahlprozess.
Eine weitere Neuheit ist die Verknüpfung zweier bewährter Lösungen: Die INSTORE App ermöglicht es Verkaufsmitarbeitern in Filialen, Kunden auf der Fläche per Tablet zu beraten und unterstützt Backoffice-Prozesse wie die Wareneingangserfassung oder Lieferantenretouren. Im Zusammenspiel mit STATCONTROL Cloud, dem Software-as-a-Service-Angebot für die Stichprobeninventur, lassen sich mit der INSTORE App ab sofort neben der Vollinventur in der Filiale auch Zählungen für die Stichprobeninventur im Lager durchführen. Die neueste Version verfügt über eine Funktion für die papierlose Zählung. Damit leistet REMIRA einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und Beschleunigung der gesamten Inventur – der Aufwand wird um durchschnittlich 95 % gesenkt.
Weitere Infos zu ROQQIO/REMIRA sind im Lösungskatalog verfügbar.