byon fördert die documenta fifteen mit virtueller Telefonanlage

Die byon GmbH ist Unterstützer der diesjährigen documenta fifteen, die vom 18. Juni bis 25. September 2022 ihre Tore in Kassel geöffnet hat. byon unterstützt das Organisationsteam der documenta und Museum Fridericianum gGmbH bei Beratung und Bereitstellung von Telekommunikationslösungen. Die virtuelle Telefonanlage byon vTK lässt sich flexibel an die Bedürfnisse der gemeinnützigen Gesellschaft anpassen, etwa durch das Hinzufügen von Arbeitsplätzen inklusive Ports, Clients und Endgeräten.

Das ist ein halbes Jahr vor und während der Veranstaltung besonders notwendig, da sich das Team hinter den Kulissen der documenta fifteen verdoppelt, etwa um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der IT, der Museumsaufsicht oder im technischen Gebäudemanagement. Um die Produktion und Technik des Events intern effizient und reibungslos zu koordinieren, benötigt es die passende Telefonie-Infrastruktur.

Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH ist seit 2018 Kunde von byon und nutzt die Cloud-Telefonie-Lösung byon vTK. Zu den Geschäftsbereichen der gemeinnützigen Gesellschaft gehören das Fridericianum, das documenta archiv, das documenta Institut, die documenta Halle sowie die alle fünf Jahre stattfindende documenta Ausstellung. „Die documenta fifteen steht vor der Tür und wir freuen uns, einen langjährigen und zuverlässigen Partner wie byon an unserer Seite zu haben. Wir stocken unser Team zur Ausstellung um 100 Prozent auf und byon stellt uns die zusätzlich benötigten Anschlüsse schnell und kostenfrei zur Verfügung“, sagt Stefan Schlenker, verantwortlich für Technisches Gebäudemanagement, IT-Infrastruktur bei der documenta und Museum Fridericianum gGmbH. Kuratiert wird die 15. Ausgabe der Ausstellung vom Künstlerkollektiv ruangrupa aus Jakarta, Indonesien. Die Gruppe bereitet die Kunstschau im Sinn einer bestimmten Tradition ihres Landes vor: der indonesischen Lumbung-Architektur. „lumbung“ ist in dem Inselstaat das Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in der die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird.

„Als Unternehmen aus Hessen, das mit der Region tief verbunden ist, sind wir stolz, das Team der documenta in Kassel unterstützen zu können. Nicht zuletzt, da sie als eine der weltweit bedeutendsten Reihen von Ausstellungen für zeitgenössische Kunst gilt“, sagt Markus Michael, Geschäftsführer der byon GmbH. „Unsere Telefonanlage bietet ein einfaches Handling, sodass neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne aufwendige Einarbeitung schnell helfen und Fragen entgegennehmen können. Das ist wichtig, da zu einer Veranstaltung wie der documenta Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt kommen. Viele melden sich nach wie vor per Telefon, weil sie Fragen haben. Deshalb wurde extra zur Veranstaltung eine Info-Hotline eingerichtet.“ Dabei haben die Menschen eine hohe Erwartungshaltung an die Erreichbarkeit und das Nutzererlebnis einer solchen Veranstaltung beginnt spätestens bei der Info-Hotline. Moderne virtuelle Telefonanlagen helfen, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Die byon vTK bedeutet nicht nur mehr Flexibilität durch freie Skalierbarkeit. Durch ihre Cloud-Infrastruktur kann das Team der documenta auch im Homeoffice oder unterwegs telefonieren. Zudem kann die virtuelle Telefonanlage von byon um 240 buchbare Funktionen, etwa Chat oder Videotelefonie, erweitert werden und damit fast jedes Bedürfnis eines Unternehmens abbilden.

Weitere Informationen zu byon stehen im Lösungskatalog zur Verfügung.