BILSTEIN optimiert Einkaufsprozesse mit neuer Cloud-Plattform: Schnelleres Lieferantenmanagement mit TradeCore

Die BILSTEIN SERVICE GmbH ist seit November neues Mitglied der TradeCore Communitiy, in der insgesamt 220.000 registrierte User ein Einkaufsvolumen von 4 Milliarden Euro abbilden. Die BILSTEIN GROUP hat sich seit der Gründung im Jahr 1911 zu einem der weltweit größten Kaltbandproduzenten entwickelt. Für ein Unternehmen dieser Größenordnung ist es wichtig, dass Prozesse standardisiert und effizient ablaufen. Dazu plante das Unternehmen, sämtliche Geschäftsprozesse in einem einheitlichen System für Supplier Relationship Management (SRM) abzubilden. Mit der neuen Cloud-basierten eProcurement-Lösung TradeCore SRM von Onventis ist die BILSTEIN SERVICE GmbH auf künftige Anforderungen optimal vorbereitet.

Der Experte für kaltgewalzte Fabrikate ist bekannt für seine gute Produktqualität, die durch detailliert aufeinander abgestimmte Arbeitsschritte erreicht wird. Vor allem der Einkauf der deutschen Standorte der BILSTEIN GROUP ist seit 2007 über das Shared-Service-Center, der BILSTEIN SERVICE GmbH, zentralisiert. Hierdurch werden Synergieeffekte genutzt. Zudem lässt sich so eine größere Transparenz bei der gesellschaftsübergreifenden Leistungserbringung und -verrechnung erzielen. Die Unternehmensgruppe baut diese Vorteile nun mit der Cloud-Plattform TradeCore SRM von Onventis weiter aus. Dies entspricht auch dem Trend: Deutsche Unternehmen werden in den nächsten Jahren mehr IT-Lösungen im Einkauf einsetzen, da sich dadurch unter anderem die Prozesskosten um über ein Viertel senken lassen (vgl. BME-Studie: Elektronische Beschaffung 2014).

BILSTEIN entschied sich für eine eProcurement-Lösung, die sich schnell in das vorhandene SAP-System integrieren ließ. Seit dem 1. Januar 2015 steht diese den Bedarfsträgern zur Verfügung. Ziel war es, sämtliche Geschäftsprozesse in einer zentralen und ausbaufähigen Cloud-Plattform abzubilden. Eine intelligente und übersichtliche IT-Struktur ist hierbei ebenso wichtig wie die volle Übersicht über alle Betriebsabläufe, um qualitativ hochwertig und produktiv fertigen zu können. „Dank TradeCore SRM konnten wir den gesamten Procure-to-Pay-Prozess abbilden und Abläufe firmenintern sowie zwischen Unternehmen und Lieferanten vereinfachen. Dadurch erhalten wir schnell einen kompletten Überblick über sämtliche Geschäftsprozesse“, so Frank Severens, Leiter Technischer Einkauf bei BILSTEIN.

Die effiziente Zusammenarbeit der Implementierungspartner führte zu einer kurzen Projektlaufzeit und somit zu einem schnellen Return on Investment. Mit der neuen Cloud-basierten eProcurement-Lösung wickelt BILSTEIN nun ein Einkaufsvolumen von mehreren Millionen Euro ab und ist gut aufgestellt, um erfolgreich im Wettbewerb agieren zu können. Auf Basis des neuen IT-Systems plant das Unternehmen unter anderem, die Produktpalette auszubauen und weiter zu expandieren.

BME-eLÖSUNGSTAGE: Sourcing – Procurement – Integration

Interessierte können die verschiedenen Funktionen von TradeCore SRM auf den BME-eLÖSUNGSTAGEN (24. – 25. März 2015) im Maritim Hotel Düsseldorf am Stand 49 live erleben. Zudem haben Besucher die Möglichkeit, am 24. März 2015 von 17:00 bis 17:20 Uhr am Solution Forum 2 teilzunehmen. Beim Vortrag „Cloud made in Germany: TradeCore SRM“ werden Themen wie Mobile Collaboration, automatisierte Lieferantenprozesse und ständige Verfügbarkeit diskutiert.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Onventis sind im Lösungskatalog verfügbar.