Zehn Jahre ProSonata Agentursoftware

Was 2011 mit der Vorstellung von ProSonata Version 1.0 begann, blickt mittlerweile mit dem Launch von Version 8.0 im Jahr 2021 auf eine zehnjährige Firmengeschichte zurück.

Geschäftsführer Thorsten Bopp schaut nicht zu Unrecht mit Stolz auf die vergangenen zehn Jahre Softwareentwicklung zurück. „Ziel für uns war es immer, eine benutzerfreundliche und bezahlbare Softwarelösung für Agenturen und Dienstleister zu schaffen, deren Funktionen kontinuierlich mit den Ansprüchen wachsen – die aber dennoch im Preis stabil bleibt“, erklärt er. „Auch die Meinung und Wünsche unserer Kunden sind uns wichtig und haben großen Einfluss auf die Überarbeitung bereits bestehender sowie auf die Umsetzung neuer Features. Diesen Qualitätsanspruch an die Software bestätigen auch die hohe Kundenzufriedenheit und die Vielzahl an treuen ProSonata-Nutzern, die seit Jahren dabei sind.“ (99% der Teilnehmer unserer Kundenumfrage vom Mai 2021 sind zufrieden bis sehr zufrieden.)

„Wenn ich an die Anfänge zurückdenke und mir alte Screenshots in die Hände fallen, muss ich schon etwas schmunzeln“, erinnert sich Thorsten Bopp. Als die Agentursoftware noch in den Kinderschuhen steckte, gab es kein Responsive Design, man „ärgerte“ sich noch über den Internet Explorer und es dachten nur wenige an Software in der „Cloud“.

Bopp weiter: „Wir hatten uns aber von Beginn an für den ‚Software as a Service‘-Weg (SaaS) entschieden – mit solider, bereits bewährter Web-Technik als Basis.“ Doch 2011 musste man durchaus häufiger Fragen beantworten, wie: „Was passiert, wenn Ihre Firma mal nicht mehr existiert?“ Das hat sich im Laufe der letzten Jahre im Zuge des Cloud-Hypes natürlich deutlich verändert – viele Kunden wünschen sich heute explizit einen zuverlässigen Online-Dienst.

Oberste Prämisse für jede Weiterentwicklung sind bis heute eine einfache und intuitive Benutzerführung, effektive und schnelle Arbeitsprozesse und eine hohe Qualität und Sicherheit. Diese Punkte, ergänzt um eine kundennahe Betreuung und das Hosting mit Standort in Deutschland, sind starke Pro-Argumente für die ProSonata Agentursoftware.

Weitere Informationen zu ProSonata stehen im Lösungskatalog zur Verfügung.