Wie die smarte Nachversorgung von 140 Parfümerie-Filialen plus Webshop gelingt

Die Zukunft des Einzelhandels ist das Thema der POS Connect am 19. September 2023 in der Schokoladenfabrik Köln. Auch REMIRA, Anbieter von Supply Chain- und Omnichannel Commerce-Lösungen für Handel, Logistik und Industrie, nimmt an der Konferenz für den Einzelhandel und das Konsumgütergeschäft teil. Im Fokus steht der gemeinsame Use Case mit der Parfümerie Pieper, der für die Best Retail Cases Awards nominiert ist.

Best Retail Case: REMIRA auf der POS Connect 2023

Die Zukunft des Einzelhandels ist das Thema der POS Connect am 19. September 2023 in der Schokoladenfabrik Köln. Auch REMIRA, Anbieter von Supply Chain- und Omnichannel Commerce-Lösungen für Handel, Logistik und Industrie, nimmt an der Konferenz für den Einzelhandel und das Konsumgütergeschäft teil. Im Fokus steht der gemeinsame Use Case mit der Parfümerie Pieper, der für die Best Retail Cases Awards nominiert ist.

Die Best Retail Cases Awards, die im Rahmen der POS Connect verliehen werden, zeichnen herausragende Lösungen aus den Bereichen Retail Technology, Retail Marketing und Service, Retail Store Concept & Design, Retail Omnichannel und E-Commerce aus. Gemeinsam mit 37 weiteren Firmen, nimmt REMIRA mit der Stadt-Parfümerie Pieper GmbH in einer dieser fünf Kategorien teil.  

Pünktliche und effiziente Nachversorgung mit Waren

Der Multifilialist Pieper mit mehr als 1.000 Mitarbeitern und einem Sortiment von über 500 internationalen Marken setzt in 140 Filialen und im Onlineshop auf REMIRA-Software. Die Herausforderung bei des branchenüblichen Selektivvertriebs besteht darin, dass jede einzelne Filiale für die Führung ihrer Marken autorisiert sein muss. Mit der Warenwirtschaftslösung REMIRA Retail steuert Pieper die vollautomatische Warenversorgung aller Filialen inklusive der Workflows für alle Kommunikationswege mit den Lieferanten. Parallel dazu wurde mit REMIRA POS eine Omnichannel-fähige Kassenlösung eingeführt und in allen Filialen ausgerollt. Für die Verknüpfung der Online- mit der stationären Welt sorgen die REMIRA COMMERCE Cloud und die mobile Lösung REMIRA INSTORE App, mit denen das Unternehmen klassische Omnichannel-Prozesse wie Click & Collect oder Click & Reserve abbilden kann. Mit dieser Kombination hat Pieper seine Infrastruktur im gesamten Filialnetz innerhalb von sechs Monaten durchgängig modernisiert. Das Ergebnis ermöglicht die Bestandsverwaltung aller lagernden und in Bewegung befindlichen Artikel.

Vortrag stellt Omnichannel in den Fokus

REMIRA zeigt auf der POS Connect im Vortrag von 14.45 bis 15.30 Uhr Highlights aus dem Projekt auf. Mario Raatz, Chief Sales Officer bei REMIRA, nimmt die Zuhörer mit hinter die Kulissen beim „Omnichannel / E-Commerce: Von Store-Optimierung bis hin zu Online-LIVE-Shopping“. Er zeigt, wie die nahtlose Integration verschiedener Verkaufskanäle im Rahmen der Omnichannel-Strategie die Kundenzufriedenheit und -bindung steigert sowie den Geschäftserfolg nachhaltig fördert. Neben verschiedenen Händlerplattformen wie E-Commerce-Tools und mobilen Apps wird ein Schwerpunkt der POS Connect auf dem Thema Video-Commerce liegen.

Weitere Informationen zu REMIRA sind im Lösungskatalog verfügbar.