Wenn Kunden zu Fans werden: Diamant Software erneut unter den Preisträgern bei “Deutschlands Kundenchampions”

Deutschlands Kundenchampions 2020 stehen fest: Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), das F.A.Z.-Institut und das Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum. haben zum 13. Mal die begehrten Awards “Deutschlands Kundenchampions” verliehen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung und Ausbreitung des Coronavirus verzichteten die Veranstalter in diesem Jahr allerdings auf eine feierliche Gala. Die Veranstaltung soll an einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Über eine Trophäe und kontaktfreie Glückwünsche konnten sich die Mitarbeiter der Diamant Software aber trotzdem schon freuen. Der erfahrene Anbieter von Rechnungswesen- und Controllingsoftware schaffte es schon mehrfach unter die Preisträger und darf sich auch 2020 erneut mit dem begehrten Siegel für “außerordentlich hohe Kundenzufriedenheit” schmücken.

Seit nunmehr 13 Jahren prämiert “Deutschland Kundenchampions” Unternehmen für ihr exzellentes Kundenbeziehungsmanagement. Mehr als 200 Unternehmen unterschiedlichster Branchen nahmen in diesem Jahr an dem von der Deutschen Gesellschaft für Qualität, dem F.A.Z.-Institut und 2HMforum. initiierten Wettbewerb teil. Bemerkenswert ist der empirische Aufwand der Erhebung: Pro Unternehmen werden 100 zufällig ausgewählte Kunden nach ihrer Zufriedenheit befragt. Ausgezeichnet werden am Ende lediglich die Unternehmen, deren ,,Fan-Quote” überdurchschnittlich hoch ist. Im B2B ist diese Voraussetzung ab einer Fan-Quote von 15 Prozent erfüllt. Diamant Software erreichte diesbezüglich sogar 34 Prozent und kann sich somit – wie bereits im Jahr 2018 – zu den Spitzenreitern (Top 3) im bundesweiten Unternehmensvergleich zählen.

Business-Erfolg misst sich an Fan-Quote

So wird das Siegel “Deutschlands Kundenchampions” ausschließlich an einige wenige Unternehmen mit exzellenten Kundenbeziehungen weit über das übliche Maß hinaus vergeben. Nur, wer sein Handeln konsequent am “Fan-Prinzip” ausrichte, komme am Ende als Sieger in Frage. Für Kunden aller Branchen dient die Auszeichnung daher als anerkannte Messgröße für eine außerordentlich hohe Kundenzufriedenheit. “Gerade jetzt in der Corona-Krise zeigt sich, dass Unternehmen wie Deutschlands Kundenchampions einmal mehr auf der Siegerseite stehen. Denn sie haben exzellente Kundenbeziehungen und eine starke emotionale Bindung zu ihren Kunden aufgebaut. Sie haben Fans! Und ein wesentliches Merkmal der Fans ist, dass sie zu ihrem Unternehmen auch in schwierigen Zeiten stehen, dieses unterstützen und als wertvolle Botschafter in der Krise helfen”, sagt Prof. Gregor Daschmann, Vorsitzender des Initiatorenkreises “Deutschlands Kundenchampions”.

Diamant Software mit Top-Ergebnis

Diamant Software zählte in der Vergangenheit schon mehrfach zu den Preisträgern. 2018 gehörte der Anbieter für Rechnungswesen- und Controllingsoftware schon einmal zu den drei besten Unternehmen Deutschlands in seiner Kategorie. Auch in diesem Jahr liegt der ermittelte Fanindikator mit 34 Prozent im obersten Bereich.

“Die gesamte Belegschaft freut sich außerordentlich über diese wichtige Auszeichnung und das anerkennende Urteil unserer Kunden. Natürlich sind wir auch besonders stolz darauf, dass wir im bundesweiten Vergleich eine der Spitzenpositionierungen einnehmen konnten”, betont Roland Hofstetter, Geschäftsführer der Diamant Software GmbH. “Das ist eine wunderbare Bestätigung unserer kontinuierlichen Arbeit. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für diese besondere Anerkennung und nehmen diese als Motivation, den eingeschlagenen Kurs weiter beizubehalten.”

Spitzenwerte in punkto Kundenzufriedenheit

Doch was verbirgt sich hinter dem Erfolgsrezept des Softwareanbieters? Laut Bewertung genießt Diamant Software bei seinen über 30.000 Anwendern aus vorwiegend mittelständischen Unternehmen ein großes Vertrauen. Außerordentlich hohe Werte erzielte das Unternehmen bspw. in den Kategorien “Kundenorientierung”, und “Gesamtzufriedenheit”. Ebenfalls hoch bewertet wurden die Indikatoren “Vertrauen” “Weiterempfehlungsbereitschaft” sowie “Dauerhafte Kundenbeziehung”.

Die befragten Kunden spürten bei ihrem Anbieter eine hohe Kundenorientierung, die sich letztlich auch in freundlichen und motivierten Mitarbeitern zeige.

So erreichte Diamant Software auch bei den Imageattributen “zuverlässig”, “kompetent”, “zukunftsorientiert” und “sympathisch” überdurchschnittlich hohe Bewertungen.

Hinzu kommt eine 40-jährige Erfahrung sowohl auf IT-Ebene als auch im Bereich kaufmännischer Unternehmensprozesse. “In all den Jahren haben wir unzählige individuelle Projekte mit Kunden aus unterschiedlichsten Branchen gemeistert – Kundenzufriedenheit war somit seit jeher oberste Maxime in unserer Unternehmensphilosophie”, erklärt Roland Hofstetter. “Bei uns hat der offene und vertrauensvolle Dialog mit dem Kunden einen sehr hohen Stellenwert. Zudem bieten wir alles aus einer Hand: Eine Software, die wir stetig weiterentwickeln, kompetente Beratung bis zur Einführung sowie einen aktiven Support. Nicht zuletzt kennen wir die Bedürfnisse des Mittelstands seit mittlerweile 40 Jahren.”

Weitere Informationen zu Diamant Software sind im Lösungskatalog verfügbar.