Unter dem Radar: Meerbuscher Startup humbee denkt digitales Arbeiten neu

80% aller Startups scheitern in den ersten drei Jahren. Die humbee solutions GmbH gehört nicht dazu. Das Unternehmen aus Meerbusch startete 2017 mit der ambitionierten Idee, die Art, wie wir arbeiten, zu revolutionieren – und das mit Erfolg.

Klein gestartet, profitabel entwickelt

Während in den Medien immer wieder von millionenschweren Finanzierungsrunden bei Startups zu lesen oder hören war, gründeten Ralf Bönning und Burghardt Garske die humbee solutions GmbH mit einem Startkapital von 25.000 Euro. Zusammen mit den Gesellschafterdarlehen und einer Finanzierung der NRW Bank stand so am Ende nicht mehr als ein kleinerer sechsstelliger Betrag für die Realisierung ihrer Ideen zur Verfügung.

Fünf Jahre später ist der Bekanntheitsgrad der inzwischen mehrfach ausgezeichneten humbee solutions GmbH zwar immer noch klein. Das ehemalige Startup hat sich aber zu einem profitablen Unternehmen entwickelt und kann eine kontinuierlich wachsende Anzahl begeisterter Kunden aufweisen.

Geschäftsführer Burghardt Garske dazu: „Als wir 2017 antraten, um die Arbeitswelt zu revolutionieren, konnten wir nicht ahnen, dass unsere Software humbee eine so große Akzeptanz im Markt erfahren würde. Mit humbee ist es uns gelungen, Menschen ein Werkzeug an die Hand zu geben, das die Digitalisierung individueller Firmenprozesse und die Prozessoptimierung endlich risikolos, zeitsparend und ohne riesigen Kostenaufwand möglich macht.“

Mit humbee macht die Digitalisierung Spaß

Was humbee auszeichnet, ist die neue und völlig andere Art zu arbeiten. „Die meisten Menschen können sich anfangs nicht vorstellen, dass sie in einer einzigen Anwendung vorgangsbasiert und sehr entspannt ihre Arbeit erledigen können. Sie sind es gewohnt, Informationen zu einem Thema suchen und erfragen zu müssen“, erklärt Burghardt Garske. „Die Vorgangsbearbeitung in humbee hält nun sämtliche Informationen, die interne Kommunikation, Dokumente, Aufgaben und den E-Mail-Verkehr für Anwender bereit.“

DMS-Software und Kanban Boards sind in humbee bereits integriert. Dadurch werden CRM-System und Collaboration optimal unterstützt und die IT-Kosten für Unternehmen sinken. „Die Begeisterung über humbee ist regelmäßig groß und das unglaublich positive Feedback unserer Kunden motiviert uns sehr.“

Für das Jahr 2022 plant das Team von humbee neben dem weiteren Wachstum noch mehrere spannende Innovationen, die neue Maßstäbe bei der Digitalisierung setzen.

Weitere Informationen zu humbee stehen im Lösungskatalog zur Verfügung.