TikTok Shop startet in Deutschland – mit Kapten & Son, Tradebyte und Actindo

Die Commerce-Welt in Deutschland bekommt ein neues Spielfeld: Anfang April ist der TikTok Shop Deutschland gestartet – und Actindo ist mit seinem Kunden Kapten & Son direkt mit an Bord. Umgesetzt wird das Projekt gemeinsam mit dem Technologiepartner Tradebyte, der als Middleware für ausgewählte Marktplatz-Anbindungen fungiert.

Mit dem TikTok Shop entsteht ein neuer Vertriebskanal, der klassische Customer Journeys auf den Kopf stellt – und neue Anforderungen an Händler, Marken und Technologieanbieter stellt.

In Asien hat dieses Modell bereits Milliardenumsätze ermöglicht. Jetzt kommt diese neue Dynamik auch nach Deutschland – mit enormem Potenzial, aber auch Herausforderungen: Vertrauen, Datenschutz, Akzeptanz von Social Commerce. 

TikTok steht kurz davor, ihren hauseigenen Shop auch in Deutschland live zu nehmen – das könnte vor allem für den Fashion-Bereich spannende neue Türen öffnen,“ sagte Patric Bökemeyer, Vice President eCommerce & Operations, Kapten & Son, bereits vor dem Startschuss des neuen Angebots.

„TikTok Shop als All-in-One-Commerce-Lösung benötigt nicht nur Anbindungsmöglichkeiten an bestehende ERP-Systeme, sondern auch hoch performante und automatisierte Lager- & Versandprozesse – inklusive Analysetools für die Performance-Messung.“

Ein Paradigmenwechsel im E-Commerce

„Der Start des TikTok Shops in Deutschland markiert einen Paradigmenwechsel im E-Commerce,“ ergänzt Boris Krstic, CEO von Actindo. „Plattformen wie TikTok machen Commerce nicht nur schneller, sondern auch emotionaler und unmittelbarer – mit massiven Auswirkungen auf Handelsprozesse, Systemarchitekturen und Kundenerwartungen. Gemeinsam mit unserem Kunden Kapten & Son und unserem Partner Tradebyte zeigen wir, wie sich Social Commerce skalierbar in ein Unified-Commerce-Modell integrieren lässt: mit einem vernetzten Backend, kanalübergreifenden Datenflüssen und einer Plattformstrategie, die digitale wie stationäre Touchpoints einbindet. Wer heute erfolgreich verkaufen will, muss Commerce nicht nur technisch beherrschen, sondern als Erlebnis denken. Genau dafür bauen wir bei Actindo das technologische Fundament.“

Backend-Infrastruktur

Damit Unternehmen wie Kapten & Son erfolgreich auf TikTok verkaufen können, braucht es eine performante Backend-Infrastruktur. Genau hier greift die Kombination aus Actindo Core1 und Tradebyte.

Tik Tok Shop Backend Infrastruktur
Bildquelle: actindo

Weitere Informationen zu actindo sind im Lösungskatalog verfügbar.