SysEleven erhöht Investitionen in Cloud- und Kubernetes-Lösungen

SysEleven verzeichnet nach der Übernahme durch die secunet Security Networks AG eine steigende Nachfrage nach seinen sicheren Cloud-Lösungen. Das Unternehmen reagiert darauf mit verstärkten Investments in die Weiterentwicklung seiner Cloud- und Kubernetes-Produkte. Der nächste Meilenstein ist die Zertifizierung des gesamten Unternehmens nach ISO 27001. Der zugehörige Audit-Prozess soll bereits im ersten Halbjahr 2023 abgeschlossen werden. Für 2023 werden auch die Zertifizierungen für IT-Grundschutz und Cloud-Computing C5 angestrebt.

„Datenschutzkonforme Cloud-Lösungen ohne Kompromisse bei Features, Skalierbarkeit und Performance sind für eine moderne und souveräne IT von entscheidender Bedeutung. Gemeinsam mit secunet werden wir deshalb eine Cloud für Deutschland entwickeln, die diese Eigenschaften perfekt vereint und, wenn gewünscht, komplett ohne die Dienste von Hyperscalern auskommen kann“, sagt Marc Korthaus, CEO von SysEleven. „Ich bin mir sicher, dass uns das durch die Bündelung unserer Ressourcen innerhalb der nächsten zwei Jahre gelingen wird.“

Sicherheitsstandards von SysEleven steigen

SysEleven betreibt seine Lösungen schon seit vielen Jahren ausschließlich in ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren in Deutschland. Sie befinden sich an unterschiedlichen Standorten und erfüllen alle gängigen Sicherheitsstandards. Im vergangenen Jahr wurde in Frankfurt am Main eine dritte Region in den Produktiv-Betrieb übernommen. Kunden profitieren seither von Geo-Redundanz, schnellerer Netzanbindung und noch höherer Server-Performance.

Kubernetes-Portfolio komplettiert

SysEleven hat bereits in diesem Jahr sein Managed-Kubernetes-Portfolio erfolgreich komplettiert. Das Unternehmen bietet als einer der wenigen deutschen Managed-Kubernetes-Provider ein so umfassendes Leistungsangebot. Kunden können zwischen drei Angeboten wählen: Mit „MetaKube Core“ erhalten sie professionelles High-Performance-Hosting ihrer Cloud-Anwendungen. Dank „MetaKube Accelerator“ können sie mit geringem Aufwand Softwareprojekte erstellen, verwalten und in der SysEleven OpenStack Cloud betreiben. Bei Nutzung von „MetaKube Operator“ übernimmt der Anbieter sowohl das Hosting als auch den Betrieb der Cloud-Anwendungen.

Weitere Informationen zu SysEleven sind im Lösungskatalog verfügbar.