PUR Filesharing-Champion: uniscon erhält für Cloud-Dienst idgard® Top-Bewertung bei unabhängiger Anwenderbefragung

Der Münchner Cloud-Service-Anbieter uniscon belegt in der unabhängigen Techconsult-Anwenderbefragung „Professional User Ratings Digital Solutions 2021“ in der Kategorie „Filesharing“ einen der Spitzenplätze. Insgesamt wurden im Rahmen des User Ratings nur acht Anbieter als „Champions“ ausgezeichnet, darunter auch die TÜV SÜD-Tochter uniscon.

An dem vom Analystenhaus Techconsult durchgeführten „Professional User Rating“ (PUR) haben insgesamt 1.500 Anwender von digitalen e-Commerce- und Collaboration-Lösungen teilgenommen. Bei allen Teilnehmern handelt es sich auch tatsächlich um Nutzer der bewerteten Dienste. Dabei wurden anhand von rund 60 Kriterien in 14 Unterkategorien sowohl die Lösungen als auch die Anbieter bewertet. Hier konnte sich uniscon mit seinem hochsicheren Cloud-Dienst idgard® als einer von nur zwei deutschen Anbietern unter 33 marktrelevanten Filesharing-Providern eine der Top-Positionen sichern.

Top-Bewertung bei Nutzern dank Confidential Computing

Die Bestbewertung erzielte uniscon unter anderem in den Punkten Datenschutz und Datensicherheit, Funktionsumfang sowie Service und Support. Ebenfalls sehr gut bewertet wurden außerdem die Punkte Nachhaltigkeit, Preis- und Bezugsmodell sowie Innovation. Hier konnte uniscon mit seinem Confidential-Computing-Ansatz punkten, der durch eine neuartige Sicherheits-Architektur die geschützte Verarbeitung sensibler Daten in der Cloud ermöglicht.

uniscon-CEO Karl Altmann ist mehr als zufrieden mit dem Ergebnis der Nutzerbefragung: „Dass wir uns mit unserer Lösung idgard® so deutlich gegen die namhafte Konkurrenz behaupten können, zeigt, dass wir mit unserem Ansatz voll ins Schwarze treffen. Neben einer durchdachten Sicherheit bei SaaS-Lösungen wird für Unternehmenskunden ein professionelles Onboarding- und Service Angebot immer wichtiger.“ Dies gelte zwar für alle Branchen, aber insbesondere für stark regulierte Wirtschaftszweige, die aufgrund strenger gesetzlicher Auflagen bisher noch zurückhaltend bei der Cloudnutzung waren. Dazu gehören beispielsweise Rechtsanwälte, Finanzdienstleister und Unternehmen aus dem Gesundheitswesen. „Die Auszeichnung als Champion honoriert unsere Bemühungen, den Bedürfnissen unserer Kunden zu entsprechen“, so Altmann. Um diese kundennahe Ausrichtung ihres Dienstes beizubehalten, führt uniscon in regelmäßigen Abständen Nutzerbefragungen durch.

Weitere Informationen zu uniscon stehen im Lösungskatalog zur Verfügung.