RE/MAX Germany hat einen Zukunftsschritt Richtung Digitalisierung gesetzt. onOffice spielt dabei im Hintergrund eine wichtige Rolle. Das erfolgreiche Maklernetzwerkund hat die onOffice-Lösung in allen Büros Deutschlands zum Einsatz gebracht und nutzt Synergien wie einen internen Multi Listing Service (MLS). Darüber hinaus wurde ein deutschlandweites Schulungssystem mit Zertifizierung erarbeitet, die IT-Infrastruktur angepasst und ein außergewöhnlicher Webauftritt unter dem Brand RE/MAX Germany gestaltet. So nutzt RE/MAX Germany die Vorteile des Digitalen und verbindet sie mit seinem starken Netzwerk, wodurch ein unschlagbarer Wettbewerbsvorteil geschaffen wird.
Die Zusammenführung der einzelnen RE/MAX-Regionen Deutschlands im Jahr 2018 spiegelt sich in der einheitlichen Verwendung einer Maklersoftware. Vor rund eineinhalb Jahren wurde dann ein Rahmenvertrag mit onOffice geschlossen. Nun können alle Franchisepartner und Maklerbüros die Software mit zahlreichen Automatisierungsfunktionen, einem umfangreichen CRM und perfekter Integration aller Social Media-Kanäle nutzen. Darüber hinaus wurde von onOffice auch das E-Mail-Hosting übernommen. Die innovative Website, unter dem Brand RE/MAX Germany, die von den Webentwicklern von onOffice erstellt wurde, integriert die Präsentation sämtlicher Büros und deren Angebote und Services.
Multi Listing Service (MLS)
Mit dem Rollout von onOffice in allen RE/MAX Deutschland-Büros konnte auch ein eigener interner MLS realisiert werden. Die Verbindung von Angebot und Nachfrage innerhalb eines so großen Netzwerks ist ein Alleinstellungsmerkmal von RE/MAX. „Der Netzwerk-Vorteil kann nun weiter ausgebaut und automatisiert werden – etwa, wenn eine Anfrage bei dem einen Makler reinkommt, kann automatisiert nach dem passenden Objekt im gesamten Netzwerk gesucht werden“, erklärt Stefan Mantl, Geschäftsführer und Inhaber von onOffice.
Schulungssystem mit Zertifikat
„Wir wissen, dass man mit onOffice wirklich enorm starke Dinge machen kann – dieses Wissen wollen wir weitergeben“, so Mantl. Daher konzipierte onOffice ein eigenes Schulungssystem für RE/MAX Germany. Die RE/MAX-Netzwerkpartner werden einheitlich geschult, die Möglichkeiten der Software aufgezeigt. Ein Quiz bringt eine spielerische Komponente hinein, an deren Ende es ein Zertifikat gibt, um den einheitlichen Qualitätsstandard im ganzen Land sicherzustellen. „Gleichzeitig nehmen wir das Feedback der Nutzer ernst und passen das Produkt dementsprechend an“, so Mantl.