Von null auf 9.000 Vertriebskontakte in vier Jahren: Green Solutions, ein Full-Service-Anbieter für Pflanzenmarketing, ist seit seiner Gründung stark gewachsen. Mit dem Kundenstamm stiegen auch die Anforderungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Software zur Verwaltung und Pflege der Kontaktdaten – die Basis, um die Kundenansprache und bindung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service nachhaltig zu verbessern. Daher entschied das Start-up, die bisherige Individualsoftware durch ein CRM-System (Customer Relationship Management) der SIEVERS-GROUP zu ersetzen. Das Besondere an der Lösung: Das IT-Architekturhaus hat sie on demand aus der Cloud bereitgestellt. Damit entfallen für den Kunden zusätzliche Investitionen in die Hardware. Außerdem ist die Lösung individuell skalierbar und wächst entsprechend den Bedürfnissen von Green Solutions mit.
Seinen Kunden bietet Green Solutions ein breites Dienstleistungsspektrum, darunter Webshops, Webseiten, Printmedien und Lösungen für den Point of Sale. Zu der stetig wachsenden Zahl der Abnehmer zählen Gartencenter, Baumärkte, produzierende Unternehmen im Bereich Pflanzen und Pflanzenzubehör sowie der Einzelhandel. Diese Kontakte verwaltete Green Solutions bisher mit einer selbst entwickelten Individualsoftware. „Jeder Mitarbeiter pflegte seine eigenen Daten; die unterschiedlichen Datenbanken konnten wir nicht konsolidieren. Unser Ziel beim Kundenbeziehungsmanagement ist aber eine globale Sicht auf den Kunden für alle Mitarbeiter – und das auch unterwegs über mobile Endgeräte“, beschreibt Alexander Kelm, geschäftsführender Gesellschafter bei Green Solutions, die Ausgangslage. Um das Ziel zu erreichen, führte das Start-up das Customer-Relationship-Management-System Microsoft Dynamics CRM online gemeinsam mit der SIEVERS-GROUP ein. Die Software läuft über die Cloud, so dass Green Solutions keine weiteren Investitionen in zusätzliche Hardware oder Infrastruktur tätigen musste. Die 40 Mitarbeiter loggen sich flexibel über PC, Smartphone oder Tablet in das System ein und haben sofort Zugriff auf alle Daten. Für einen hohen Anwenderkomfort sorgt die Integration des CRM in Microsoft Outlook. Die Mitarbeiter arbeiten so in ihrer gewohnten Nutzerumgebung.
Mehrere Tausend Kundenkontakte auf einen Blick
Aufgrund der Bereitstellung der Software on demand ermöglichte die SIEVERS-GROUP den Go-live bereits nach drei Projekttagen. Green Solutions verwaltet mit dem CRM-System aktuell 9.000 Kontakte zentralisiert – inklusive Korrespondenzen, Kundenanfragen und Aufträgen. Das Aktivitätsmanagement ermöglicht dem B2B-Dienstleister, kundenbezogene Aufgaben besser zu verteilen und zu kontrollieren. Insgesamt profitiert Green Solutions von einer durchgehend transparenten und noch effizienteren Vertriebsorganisation und kann seine Kunden auch bei längeren Vertriebszyklen optimal unterstützen. Zusätzlich ist die Cloud-Lösung flexibel skalierbar und wächst dynamisch mit dem Unternehmen mit.
Weitere Informationen zur SIEVERS-GROUP sind im Lösungskatalog verfügbar.