Chimperator Productions setzt für seinen Onlinevertrieb auf die eF|CommerceEngine

Das Stuttgarter Independent-Label Chimperator Productions verkauft die Merchandising-Produkte seiner Künstler seit letztem Jahr über einen eigenen Onlineshop „http://www.chimperator-shop.com“. Für Artikelpflege, Order Management und alle weiteren eCommerce-Prozesse nutzt Chimperator Productions die eF|CommerceEngine von eFulfilment.

Das Stuttgarter Independent-Label Chimperator Productions wurde 1999 gegründet. Aktuell stehen Musiker wie Cro, Die Orsons oder Teesy bei ihnen unter Vertrag. Seit letztem Jahr vertreibt Chimperator alle Artikel rund um seine Künstler in einem eigenen Onlineshop. Davor war der Vertrieb der Merchandising-Produkte an das Fullservice-Merchandising-Unternehmen Merchstore ausgelagert.

Alle eCommerce-Prozesse werden inhouse aufgebaut

Für die Abwicklung der Bestellungen setzt das Label auf die eF|CommerceEngine von eFulfilment. Das System verarbeitet dabei sowohl die Bestellungen aus dem Shop als auch alle manuell erfassten Bestellungen (z.B. auf Festivals). Seit Anfang des Jahres sind die Produkte wie CDs, T-Shirts und Collegebags auch bei Amazon zu finden. Durch die in der eF|CommerceEngine vollintegrierte Schnittstelle zu dem Onlineversandhändler konnte der Aufwand der Integration dieses weiteren Vertriebskanals sehr gering gehalten werden. Der komplette Versand aller Bestellungen sowie die Retourenabwicklung werden ebenfalls in der eF|CommerceEngine prozessiert.

Fanbindung ist enorm wichtig

„Wir wollten wieder näher am Kunden sein“, sagt Niko Papadopoulos, Geschäftsführender Gesellschafter von Chimperator Productions, und ergänzt: „Bei der Auswahl eines geeigneten Systems hat uns am Ende die eF|CommerceEngine mit ihrer Vielzahl an Möglichkeiten und der unkomplizierten Anwendung beeindruckt. Auch jetzt im Betrieb werden wir regelmäßig von der Leistungsfähigkeit und vom Leistungsumfang dieser Lösung positiv überrascht.“

Weitere Informationen zu eFulfilment stehen im Lösungskatalog zur Verfügung.