AppSphere erweitert kostenlose Workshop-Reihe „SharePoint 2013 JumpStart“

Der Ettlinger Beratungs- und Softwareanbieter AppSphere AG dehnt seine erfolgreiche Workshop-Reihe „SharePoint 2013 JumpStart“ auf weitere Standorte aus. Mit den eintägigen Veranstaltungen unterstützt AppSphere Unternehmen dabei, das Potenzial des mächtigen Microsoft-Werkzeugs für Team-Zusammenarbeit auszuschöpfen. Die nächsten Workshops finden am 18.09. in Ettlingen, 15.10. in München und 17.10. in Frankfurt statt. Die Teilnahme an den betont praxisnahen Infotagen ist kostenfrei.

Microsoft SharePoint 2013 ist ein mächtiges Werkzeug für die Team-Zusammenarbeit via Intranet, Extranet und Internet. Erfahrungen zeigen jedoch, dass SharePoint-Projekte häufig die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Im Strategieteil zeigt der AppSphere JumpStart Workshop den Verantwortlichen in Unternehmen und Behörden deshalb auf, wie man SharePoint-Projekte angehen sollte, welche typischen Fehler auftreten, wie man diese vermeidet und die passenden Einsatzszenarien findet. Der Praxisteil veranschaulicht die vielfältigen Möglichkeiten des neuen SharePoint 2013: Anhand konkreter Praxisbeispiele demonstriert ein SharePoint-Fachmann von AppSphere, was mit einer erfolgreichen Umsetzung erreichbar ist.

„Mit SharePoint hat Microsoft ein geniales Werkzeug für Team-Collaboration geschaffen“, kommentiert Frank Kresse, Division Manager Collaboration & Enterprise Mobility der AppSphere AG. „Aber die schier unerschöpflichen Einsatzmöglichkeiten von SharePoint erschweren die Auswahl der passenden Szenarien für das eigene Unternehmen – man sieht den Wald vor lauter Entscheidungsbäumen nicht. Hier muss man umsichtig selektieren, um sich nicht zu verzetteln. Unsere Spezialisten aus dem Bereich Collaboration & Enterprise Mobility vermitteln deshalb aus der Praxis und für die Praxis wichtiges Know-how für die erfolgreiche SharePoint-2013-Einführung.“

Der JumpStart-Workshop gibt den Besuchern bewährte Vorgehensweisen und Entscheidungshilfen für ihr SharePoint-Projekt an die Hand. Im Praxis-Szenario werden zentrale Aspekte von Anwendungen und Apps, die Nutzung von SharePoint Services bis hin zu PowerPivot und die visuelle Informationsaufbereitung in Dashboards erläutert. Des Weiteren demonstriert der Workshop die umfassenden Möglichkeiten der Informationssuche in SharePoint 2013 und veranschaulicht das Potenzial der „Social Collaboration“ anhand moderner „Web 2.0“-Hilfsmittel wie Sharing, Hashtags, Likes und mittels „Folgen“ von Dokumenten oder Dateien. Beispiele verdeutlichen, wie man Social Collaboration gewinnbringend für einen produktiveren Arbeitsalltag einsetzt.

Informationen zu den Gratis-Workshops von AppSphere und zu aktuellen Terminen finden sich auf der AppSphere-Webseite.

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