Das SIEVERS Innovation Office, die neu gegründete Stabsstelle für Individualentwicklung der SIEVERS-GROUP, hat sein erstes eigenes Produkt vorgestellt: Mit der Softwarelösung SNC/AssetSec können Anwender ihre IT-Systeme kontinuierlich auf Schwachstellen überprüfen. Zudem erhalten sie bei möglichen Bedrohungen Hilfestellung bei der Einleitung von Gegenmaßnahmen. Das SIEVERS.io stellt die als Self-Service konzipierte Lösung über die Cloud zur Verfügung. Anwender können je nach Anzahl der zu scannenden IP-Adressen unter drei verschiedenen Leistungspaketen wählen. Im Ergebnis profitieren sie von einer maßgeschneiderten Analyse aller bekannten Schwachstellen.
Der Schutz von geistigem Eigentum und sensiblen Kundendaten liegt nicht nur im wirtschaftlichen Interesse von Unternehmen – die internationale Norm ISO/IEC 27001 verpflichtet zertifizierte Einrichtungen dazu, ihre IT-Systeme regelmäßig auf potenzielle Bedrohungen zu überprüfen. Mit SNC/AssetSec können Anwender einen Teil dieser Anforderungen nun besonders einfach erfüllen. „Unsere Lösung bietet eine kontinuierliche Analyse, die alle zur Zeit des Scans bekannten Schwachstellen der IT-Landschaft automatisiert erkennt“, erklärt Benjamin Höner, Ressortleiter SIEVERS Innovation Office. „Bislang gab es auf dem Markt wenige permanente Systemüberwachungen auf der Basis eines Cloud-Services. Mit SNC/AssetSec wollen wir Benutzern eine einfache Möglichkeit bieten, das Thema Schwachstellenanalyse im Unternehmen zu etablieren.“
Schwachstellenanalyse mit Lösungen
Nutzer loggen sich mit ihren Zugangsdaten ein und können anschließend ortsungebunden mit SNC/AssetSec arbeiten. Die Software überprüft freigegebene Dienste und IP-Adressen auf mögliche Schwachstellen. Die Zeitabstände der Scans können individuell festgelegt werden – das kleinstmögliche Intervall beträgt 24 Stunden. Gefundene Bedrohungen werden nach ihrem Schweregrad sortiert aufgelistet. Eine Kennzeichnung nach Ampelfarben ermöglicht Anwendern dabei eine besonders schnelle Orientierung. Zusätzlich gibt die Software Handlungsempfehlungen zur Behebung potenzieller Probleme. Auf Wunsch unterstützt die SIEVERS-GROUP dabei per Fernwartung. Dazu kann ein Leistungspaket mit direkter Anbindung an den Remote Support gebucht werden.
Weitere Informationen zur SIEVERS-GROUP sind im Lösungskatalog verfügbar.