Versetzung erfolgreich: Actindo realisiert Relaunch von Schulranzen-Onlineshop.de

Die Actindo GmbH aus Ismaning, nach eigenen Angaben Marktführer für ERP-Systeme im Bereich E-Commerce, hat für die Southbag GmbH einen kompletten Relaunch der Website Schulranzen-Onlineshop.de durchgeführt. Um unterschiedliche Zielgruppen erfolgreich anzusprechen, programmierte Actindo den neuen Webauftritt als Multi-Shop: Schulranzen-Onlineshop.de wird nun durch Rucksack-Onlineshop.com ergänzt. Gut sichtbare Reiter im oberen Bereich der Website erlauben es, schnell und komfortabel zwischen beiden Shops hin und her zu wechseln; gleichzeitig gibt es jedoch nur einen gemeinsamen Warenkorb und Check-Out-Bereich, um den Einkauf benutzerfreundlich in einer einzigen Maske abzuschließen.

Ein weiteres Highlight des komplett neu designten Shops ist der komfortable und detaillierte Feature-Filter. Besucher haben nun die Möglichkeit, ihre Suche anhand von zahlreichen Filtermöglichkeiten über unterschiedliche Slider und Auswahl-Checkkästchen so weit einzugrenzen, dass nur noch Produkte angezeigt werden, die ihren Vorstellungen in jeder Hinsicht entsprechen.

Darüber hinaus wurden die multimedialen Zusatzinformationen für jede einzelne Produkt-beschreibung erweitert. Für die neue Website implementierte Actindo neben dem Multi-Shop und den Such-Filtern auch die aktuellste Version des Shopsystems Shopware, einschließlich zahlreicher individueller Anpassungen und Erweiterungen, wie z.B. flexible Banner-Manager und SEO URL-Router. Im Rahmen einer agilen Projektdurchführung realisierte Actindo den neuen Shop in enger Zusammenarbeit mit Southbag innerhalb von nur neun Monaten und führte den reibungslosen Go-live tagsüber bei laufendem Shopbetrieb durch.

Heike Senzel, Projektleiterin bei der Southbag GmbH, erläutert den Bedarf für die Neugestaltung des Shops: „Aufgrund unserer umfassenden Web- und Shop-Analysen haben wir festgestellt, dass Schulranzen-Onlineshop.de hauptsächlich von Müttern besucht wird, deren Kinder in die Grundschule gehen. Um auch andere Zielgruppen anzusprechen, die beispielsweise Rucksäcke für unterschiedliche Einsatzzwecke suchen, haben wir uns dazu entschlossen, den bestehenden Shop um einen weiteren zu ergänzen. Das Angebot und die farbliche Gestaltung von Rucksack-Onlineshop.com sind erwachsener.“ Gemeinsam mit Actindo wurden das neue Design, der Multi-Shop mit gemeinsamem Warenkorb und Kassenbereich sowie ein äußerst granularer, shopübergreifender Such-Filter entwickelt. „Wir arbeiten bereits seit 2009 mit Actindo zusammen und wissen, dass wir uns auf deren Kompetenz verlassen können“, sagt Heike Senzel. „Einige Ideen sind auch erst im Laufe des Projekts entstanden, beispielsweise die Anzeige von allen Artikeln des gleichen Motivs, beziehungsweise alle Farben desselben Modells direkt in der Artikeldetailansicht. Bei so einem agilen Vorgehen ist es natürlich von Vorteil, einen Partner wie Actindo zu haben, der flexibel ist und spontane Entwicklungsideen direkt umsetzen kann.“

Weitere Informationen zu Actindo stehen im Lösungskatalog zu Verfügung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spam-Schutz * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.