Schweizer Telekommunikationsunternehmen optimiert Einkauf: Sunrise nutzt TradeCore von Onventis als Plattform für strategischen und operativen Einkauf

Die Sunrise Communication AG setzt auch im operativen Einkauf auf die hochmoderne, benutzerfreundliche und durchgängige Cloud Plattform TradeCore der Onventis GmbH. Das größte private Telekommunikationsunternehmen der Schweiz entschied sich für einen Rollout von TradeCore eOrdering sowie den flächendeckenden Einsatz der Mobile App TradeCore Smart Connect. Ausschlaggebend für Sunrise war die hohe Usability der Cloud- Plattform.

„Wir sind als Unternehmen immer auf der Suche nach Lösungen, die unsere Prozesse optimieren. Nur so können wir unseren Wettbewerbern immer eine Nasenlänge voraus sein“, kommentiert Klaus Linderich, Director Strategic Purchasing bei Sunrise, die Entscheidung, sehr schnell die agile und integrierte Cloud-Plattform TradeCore von Onventis auch auf ihr eOrdering auszurollen.

Für die Ablösung der bis Oktober 2013 verwendeten eProcurement Lösung durch TradeCore sprachen, so Linderich, „zum einen unser Wunsch, eine einheitliche Lösung für den strategischen und operativen Einkauf im Einsatz zu haben. Zum anderen überzeugte uns TradeCore ganz klar durch sein benutzerfreundliches Interface, die hohe Usability, was für uns die Grundvoraussetzung für den Erfolg unseres gesamten Optimierungsprozesses ist“.

Sunrise und Onventis rollten die Cloud-Lösung sehr schnell aus: Ungefähr 500 Einkäufer, Besteller und Genehmiger wickeln derzeit auf der Cloud Plattform das komplette Einkaufsvolumen ab. Und die Verbesserungen lagen laut Linderich bereits nach wenigen Wochen auf der Hand. Der 43jährige Einkaufexperte lobt insbesondere die durch TradeCore SRM gewonnene Transparenz, die Entlastung der Einkäufer, die leichte Integration der Kataloge und die deutlich kürzeren Durchlaufzeiten von Bestellungen.

Ein wesentlicher Punkt für die von Anfang an sehr hohe Akzeptanz von TradeCore lag laut Tino Lichtenberg, Senior Manager Purchasing, zudem an der parallel eingeführten Mobile App TradeCore Smart Connect. Denn die Mitarbeiter des Telekommunikationsanbieters sind „ausgesprochen technikaffin und wollen möglichst an jedem Ort online sein“. Mit der TradeCore Smart Connect besitzen insbesondere die Genehmiger diese Freiheit und können nun unabhängig von Ort und Zeit allein über ihr Smartphone die Bestellungen frei geben.

„Sunrise sorgt in der Schweiz regelmäßig mit kundenfreundlichen, transparenten und flexiblen Angeboten für große Aufmerksamkeit in der Branche. Dass wir ein so innovatives Unternehmen bei seinen Optimierungsbestrebungen mit unserer Lösung unterstützen können, freut uns besonders“, betont Frank Schmidt, Geschäftsführer der Onventis GmbH.

Weitere Informationen zu Onventis sind im Lösungskatalog verfügbar.

Schreibe einen Kommentar