PROGTECH veröffentlicht Marktrecherche zur Sicherheit von Speicher-, File- und Sharing-Lösungen aus der Cloud

Die Firma PROGTECH gibt den Abschluss ihrer Marktrecherche zum Thema „Verschlüsselung bei File Sharing-Lösungen“ bekannt. Die Ergebnisse wurden in einem Recherche-Bericht mit dem Titel „Sicherheit von Speicher-, File- und Sharing-Lösungen aus der Cloud“ zusammengefasst, der ab sofort auf der PROGTECH-Webseite anfordert werden kann.

PROGTECH Geschäftsführer Michael Schimanski erklärt bei der Vorstellung des Recherche-Berichts: „Leider bestätigt die Marktrecherche unsere ursprüngliche Annahme, dass viele vollmundig versprochenen Sicherheitsfunktionen selbst namhafter Anbieter wie Apple, Microsoft oder Amazon insbesondere im Bereich Verschlüsselung einer genaueren Überprüfung nicht standhalten.“

Häufig erfolgt sogar überhaupt keine Verschlüsselung der auf der Cloud-Plattform abgespeicherten Daten. Weitere Defizite im Bereich Verschlüsselung bestehen darin, dass die Verschlüsselung häufig erst beim Anbieter erfolgt oder dieser Anbieter der alleinige Schlüsselinhaber ist.

Schimanski erklärt weiter: „Unser Rat kann deshalb nur lauten: Bitte überprüfen Sie Art, Methode und Umfang der Verschlüsselung Ihrer Daten, BEVOR Sie sich für einen Cloud Service Provider entscheiden. Denn es gilt immer häufiger das Motto: Daten sind das neue Gold!“

Marktrecherche „Verschlüsselung bei File Sharing-Plattformen – Lösungsauswahl und Methodik

Bei der Konzeption der Marktrecherche legte PROGTECH der Fokus auf Lösungen, die im deutschen Markt verfügbar sind. Auf Grund der fast unüberschaubaren Anzahl von ange-botenen Lösungen beschränkte sich das Unternehmen dann allerdings auf Lösungen, von denen die Kunden des IT-Systemhauses berichten, bzw. die bei diesen Kunden im Einsatz sind. So entstand dann auch die nachfolgende Auswahl an Lösungen, die im Rahmen der Marktrecherche berücksichtigt wurden (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Amazon Drive
  • Amazon Workdocs
  • Apple iCloud
  • Dropbox
  • Google for Work
  • IBM Aspera
  • Microsoft OneDrive for Business
  • OwnCloud
  • Teamdrive

Die Beurteilung der Datensicherheit der ausgewählten Cloud Lösungen erfolgte dann nach den folgenden Kriterien/Fragen:

  1. Erfolgt die Übertragung der Daten verschlüsselt?
  2. Wo erfolgt die Verschlüsselung?
  3. Ist die Ablage verschlüsselt?
  4. Wer ist der Schlüsselinhaber?
  5. Erfolgt die Verschlüsselung symmetrisch oder asymmetrisch?

Die Fragen wurden dann anhand der öffentlich zugänglichen Vertrags- und/oder AGB-Unterlagen der einzelnen Anbieter überprüft – die relevanten Passagen sind im Recherche-Bericht ebenfalls enthalten. Auf der Grundlage dieser Kriterien wurde dann ein Koeffizient für die wichtigste Frage von allen bestimmt: Ist die Lösung in Bezug auf das Thema Verschlüsselung sicher oder nicht? Leider konnte diese Frage nur bei einem Anbieter mit „ja“ beantwortet werden, bei einem anderen Anbieter war dagegen keine Antwort möglich, weil überhaupt keine Informationen zu diesem Thema verfügbar waren.

Fazit: Das Wort „Verschlüsselung“ wird zwar bei allen Anbietern verwendet, jedoch in der Umsetzung bei fast allen nicht konsequent genug durchgezogen. Insofern ist die viel umworbene Verschlüsselung meist nicht mehr als „Schall und Rauch“.

Der Recherche-Bericht „Verschlüsselung bei Filesharing-Lösungen“ kann kostenlos auf der PROGTECH-Webseite angefordert werden.

Über die PROGTECH GmbH

Die Firma PROGTECH verfügt über eine langjährige Erfahrung als IT-Systemhaus für kleine und mittlere Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema IT-Security. Bei seinen IT-Projekten setzt das Unternehmen auf unterschiedliche Betriebsformen (Inhouse, Private Cloud, Hybrid Cloud, Public Cloud) mit dem Ziel, eine für seine Kunden optimale Betriebsumgebung zu schaffen.

Mit BAYERN BACKUP bietet das Unternehmen eine Disaster Recovery-Lösung aus der Cloud. Weitere Informationen zu BAYERN BACKUP sind im Lösungskatalog verfügbar.