netzbest startet virtuelle IT-Lösung für Catering- und Gastronomie-Unternehmen

Die IT-as-a-Service-Lösung der netzbest GmbH wurde für den Einsatz in Catering- und Gastronomiebetrieben erweitert. „Netzbest Cloud Desktop“ wurde entwickelt, um gerade kleinen Betrieben oder Unternehmen mit mehreren Standorten eine zuverlässige und kostenoptimierte IT bereitzustellen, die ohne eigene Hardware und Administration auskommt. Die IT-as-a-Service-Lösung ist so konzipiert, dass Catering- und Gastronomiebetriebe zukünftig keine eigenen Server und Computer mehr versorgen müssen und IT als Service nutzen können. Durch den Einsatz von virtuellen Arbeitsplatz-Desktops ist es den Mitarbeitern jederzeit möglich, von überall aus über den Webbrowser auf ihren Arbeitsplatz zuzugreifen – auch von mobilen Endgeräten. Die Cloud-Lösung ist ab sofort zum monatlichen Festpreis pro Mitarbeiter erhältlich.

Durch das IT-as-a-Service Prinzip von netzbest benötigt das Unternehmen keine eigene Hardware mehr: Die virtuellen Arbeitsplatz-Desktops stellt netzbest in einem deutschen Hochsicherheits-Rechenzentrum bereit. Alle dafür notwenigen Server werden durch den Anbieter gewartet und überwacht. Der Endkunde arbeitet lediglich an seinem normalen Desktop, der nicht mehr wie bisher unter dem Schreibtisch steht, sondern in einem Rechenzentrum mit höheren Sicherheitsstandards als je zuvor betrieben wird. Die netzbest Cloud Desktop-Lösung kann in kürzester Zeit implementiert werden. Da die komplette IT zum Anbieter ausgelagert wird, entfällt der Aufwand für Hardware und Administration. Darüber hinaus werden Stromkosten bis zu 90 Prozent eingespart. Ein weiterer Vorteil von IT-as-a-Service ist die Skalierbarkeit auf die Bedürfnisse des Unternehmens: Zukünftig zahlen Catering- und Gastronomiebetriebe nur die IT, die sie tatsächlich nutzen. So können die Arbeitsplätze je nach Auftragslage und aktuellem Bedarf an Arbeitsplätzen gebucht und monatlich wieder storniert werden. Die IT-as-a-Service-Lösung ist als Komplettlösung inklusive Backup, Archivierung und Support zum monatlichen Festpreis erhältlich. Netzbest Cloud Desktop kann vorab ausgiebig getestet werden: Link zur kostenfreie Testversion

Wie funktioniert netzbest Cloud Desktop?

Der vollständig virtuelle Arbeitsplatz wird von der netzbest GmbH in einem deutschen Rechenzentrum bereitgestellt und gewartet. Die Cloud-Lösung wird zentral installiert und kann von überall aus per Internet-Verbindung genutzt werden. Die Vernetzung ermöglicht auch die Kommunikation und den Datenaustausch mit mobilen Mitarbeitern. So können die Mitarbeiter, die in anderen Niederlassungen oder unterwegs bei Events arbeiten, jederzeit Daten online synchronisieren und mit der Projektleitung Informationen austauschen. Eine hohe Sicherheit der Unternehmensdaten und der gesamten Kommunikation wird durch den Einsatz bestehender IT-Sicherheitskonzepte etablierter Hersteller (Microsoft, Citrix, Lancom, Sophos, Dell, RedHat etc.) gewährleistet.

Weitere Informationen zu netzbest stehen im Lösungskatalog zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar