NetApp SteelStore unterstützt Dunkel Cloud Storage: Sicheres Offsite-Backup für den deutschen Mittelstand

Dunkel Cloud Storage ist ein Cloud-Speicher aus deutschen Rechenzentren, den Unternehmen jetzt mit der NetApp SteelStore Appliance sicher und effizient in ihre eigene Infrastruktur integrieren können. Backups und Datenarchive können so preiswert und im Einklang mit deutschen Datenschutzgesetzen in der Cloud gespeichert werden.

Cloud Storage ist ideal für die externe Speicherung von Backups für den Notfall: Er ist robust, kann problemlos auch sehr große Dateien speichern und die Kapazität passt sich automatisch an den Bedarf an. Trotzdem zögern immer noch viele Unternehmen, diese Vorteile für sich zu nutzen. Die Gründe dafür reichen von einem Mangel an Vertrauen in den Schutz der Daten bis zu fehlenden Möglichkeiten, um Cloud Storage unkompliziert mit vorhandenen Anwendungen nutzen zu können, ohne sich von einem Provider abhängig zu machen. Genau diese Bedenken adressiert die Dunkel GmbH mit ihrem Cloud Storage Angebot in Kombination mit der SteelStore Appliance von NetApp.

Dunkel Cloud Storage ist ein objektbasierter Speicher-Service mit hohen Sicherheits- und Verfügbarkeitsstandards. Alle Daten werden dreifach redundant auf unterschiedlichen Storage-Einheiten gespeichert. Als deutsches Unternehmen garantiert Dunkel nicht nur eine Datenspeicherung in hochverfügbaren Rechenzentren in Deutschland, sondern ist auch ausschließlich den hiesigen Datenschutzgesetzen verpflichtet.

NetApp SteelStore ist ein Cloud Storage Gateway, das ursprünglich von Riverbed entwickelt wurde und jetzt optimal das Portfolio von NetApp ergänzt. Das Gateway wird als physische oder virtuelle Appliance in das Unternehmensnetz installiert und verhält sich dort nach innen wie ein File-Server. Dieser kann von nahezu jeder kommerziellen Backup-Software und vielen anderen Anwendungen direkt adressiert werden. Die Daten werden von der SteelStore Appliance automatisch verschlüsselt und anschließend auch im Cloud Storage verschlüsselt gespeichert. Die integrierte Deduplizierung und Komprimierung kann die Datenmenge um das 10-30fache reduzieren. Das macht sich für den Kunden direkt bezahlbar, weil das WAN entlastet und weniger Speicherplatz in der Cloud benötigt wird. Darüber hinaus können Daten im Cache lokal gespeichert und bei Bedarf sehr schnell, ohne Umweg über das Internet, wiederhergestellt werden.

Da der Cloud Storage Service von Dunkel eine zur Amazon S3-API kompatible Schnittstelle besitzt, konnte er von Anfang an auch mit der SteelStore Appliance genutzt werden. Nach umfangreichen Tests durch den Hersteller wird Dunkel Cloud Storage jetzt auch offiziell als Cloud Speicher für NetApp SteelStore unterstützt, analog zu internationalen Anbietern wie Amazon, Google, Rackspace oder Microsoft.

Für Peter Wüst, Director Strategic Pathways bei NetApp, „bietet die Dunkel GmbH mit Cloud Storage aus Deutschland einen wichtigen Baustein, um die Vorteile von Cloud Diensten auch hier sicher für den Mittelstand nutzbar zu machen. Die langjährige Erfahrung der Dunkel GmbH und die technologische Expertise machen diesen Service daher sehr attraktiv für Unternehmen.“

Für Axel Dunkel, Gründer und Geschäftsführer der Dunkel GmbH, ist der Dunkel Cloud Storage in Kombination mit NetApp SteelStore eine wirtschaftliche Disaster Recovery Lösung für Firmen, die sich kein Backup-Rechenzentrum leisten können oder wollen. „Es gibt nur noch wenige Unternehmen, die den Verlust ihrer Daten und IT-Systeme verkraften würden. Deshalb sollten alle wichtigen Backups auch noch einmal extern, in einem sicheren Rechenzentrum gespeichert werden“, erläutert Axel Dunkel und ergänzt: „Mit einem Cloud Storage Gateway wie der NetApp SteelStore und unserem Storage-Service behält der Kunde jederzeit die Kontrolle über seine Daten und erfüllt aufgrund der Auswahl eines deutschen Anbieters auch hohe Compliance-Anforderungen. Er schützt seine Daten vor Verlust und zahlt mit unserem Cloud-Speicher nur für die Kapazitäten, die er auch nutzt.“

Backups im Dunkel Cloud Storage zu speichern, hat für Unternehmen noch einen weiteren Vorteil: Sollte in einem Notfall das eigene Rechenzentrum nicht mehr zur Verfügung stehen, können die Daten mit einer virtuellen SteelStore Appliance in der Dunkel Cloud wiederhergestellt und bei Bedarf Ersatzsysteme in einem privaten Virtual Data Center gestartet werden.

Weitere Informationen zu Dunkel sind im Lösungskatalog verfügbar.