Internationaler Controller-Arbeitskreis (ICV) zu Gast bei der abakus it AG

Unter dem Motto „ IT-Sicherheit im Zuge wachsender Digitalisierung“ hat der Internationale Controller Verein eV für seinen Arbeitskreis Bodensee/Allgäu die abakus it AG als Veranstaltungsort seiner Frühjahrtagung am 22.04.2016 ausgewählt. 25 Controlling-Verantwortliche aus dem Mittelstand aber auch Vertreter von Großunternehmen und Hochschulen informierten sich in zahlreichen Fachvorträgen über die Herausforderungen im Umgang mit sensiblen Daten.

Walter Opfermann vom Landesamt für Verfassungsschutz Baden-Württemberg sensibilisierte in seinem Vortrag „Wirtschaftsspionage und Konkurrenzausspähung – Gefahren für den Mittelstand“ dass nicht nur Großunternehmen Angriffsziele für Datendiebstahl durch international agierende Kriminelle sind. Die Gefahr ein Opfer von Datenverlusten zu werden, ist längst im Mittelstand angekommen.

Lösungsansätze diesen Gefahren entgegenzuwirken veranschaulichten die Experten der abakus it AG. Die Auslagerung von IT-Prozessen in ein modernes und zertifiziertes Rechenzentrum, wie es das Rechenzentrum Bodensee-Oberschwaben (RZBO) darstellt, bietet einen Höchststand an Sicherheit und Flexibilität, welchen viele Unternehmen in ihren bestehenden IT-Infrastrukturen nicht erreichen können.

Dass der Schritt zur Partnerschaft mit einem Private Cloud Anbieter wie das RZBO auch eine enorme Kosteneinsparung bedeutet, wurde in einem Erfahrungsbericht von Herrn Christian Baier, Vorstand der Firma Karer Consulting AG, eindrucksvoll dargestellt. Die Auslagerung der IT-Prozesse führte dort zu einer Kostenersparnis von 45%, begleitet von dem Umstand, dass ehemals gebundene Ressourcen nun anderweitig produktiv eingesetzt werden können.

Eine Besichtigung des Rechenzentrums mit seinen beiden räumlich getrennten Einheiten und der Administrationszentrale innerhalb dem Verwaltungsgebäude der abakus it AG rundeten die Veranstaltung ab.

Weitere Informationen zu abakus it sind im Lösungskatalog verfügbar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.