Dunkel positioniert sich als Herausforderer im neuen Cloud Anbietervergleich

Die Experton Group hat in diesem Jahr 420 Anbieter im Cloud-Umfeld identifiziert und davon 138 als besonders relevant eingestuft. Letztere wurden genauer analysiert und hinsichtlich ihrer Portfolio-Attraktivität und Wettbewerbsstärke bewertet. Daraus resultierte ein Anbietervergleich für 15 verschiedene Kategorien. Die Dunkel GmbH konnte sich mit 28 anderen Anbietern für die Kategorie „Enterprise Public Cloud Services (IaaS)“ qualifizieren. Mit einer sehr guten Position im „Product Challenger“ Quadranten bescheinigt die Experton Group Dunkel eine überzeugende Portfolio-Attraktivität, mit der sich der Cloud Infrastruktur und Hosting Provider selbst hinter vielen Größen im Markt nicht verstecken muss. Wichtige Bewertungskriterien waren unter anderem eine leistungsfähige, hochskalierbare RZ-Infrastruktur, ein breitgefächertes Portfolio an Infrastruktur-Services, ein 24×7-Betrieb mit „Enterprise-Grade“ SLAs, Betrieb und Sicherheit als Managed Service sowie Interoperabilität und Unterstützung hybrider Cloud-Betriebsszenarien.

Dunkel konnte vor allem mit moderner Cloud Technologie und einer großen Funktionsvielfalt und Flexibilität seiner Virtual Datacenter Services punkten. Der Hattersheimer Cloud Provider wurde dafür von der Experton Group höher eingestuft als viele bekanntere Anbieter, konnte aber noch keine vergleichbar große Kundenbasis und Marktdurchdringung aufweisen. „Die „Product-Challenger“ decken mit ihren Produkten und Services die Anforderungen der Unternehmen überdurchschnittlich gut ab, können aber in den verschiedenen Kategorien der Marktbearbeitung nicht die gleichen Ressourcen und Stärken vorweisen wie die als Leader positionierten Anbieter“, beschreibt die Experton Group die Einstufung als Herausforderer.

Als Managed Cloud Service sind die „Enterprise Public Cloud Services“ eine Mischform aus Public und Private Cloud. Klassische Public Cloud Angebote sind zwar preiswert, erfüllen aber vielmals nicht die Anforderungen der Unternehmen in Bezug auf Sicherheit, Management und Support. Für die Experton Group sind „Managed-Cloud-Modelle“ deshalb auch „weiterhin deutlich geeigneter für mittelständische und große Unternehmen als Public Cloud.“

Für seinen Virtual Datacenter Service verbindet Dunkel die Flexibilität einer Public Cloud Infrastruktur mit einem sehr hohen Sicherheitsniveau und zahlreichen Managed Services. So werden die Systeme der Kunden logisch vollständig voneinander getrennt und individuell geschützt. Kunden können zwischen mehreren Serviceklassen wählen. Flexible Konfigurationsmöglichkeiten zusammen mit optionalen Services wie Managed Security, Traffic Management oder auch Backup und Disaster Recovery Services machen aus jedem Virtual Data Center eine passgenaue Lösung für jedes Kundenprojekt.

Für Geschäftsführer Axel Dunkel ist die Positionierung unter den wichtigsten Cloud Anbietern im deutschen Markt eine wunderbare Bestätigung seiner Strategie, die Vorteile moderner Cloud Technologie als Service für Unternehmen verfügbar zu machen: „Der Anbietervergleich der Experton Group hat uns bestätigt, dass unser Angebot die Anforderungen des Marktes an einen wettbewerbsfähigen Managed Cloud Service in allen Aspekten erfüllt. Wir haben zwar nicht die Größe und Marktstärke der Mitbewerber im „Leader“-Quadranten, in Sachen Funktionsumfang und Portfolio-Attraktivität konnten wir uns aber erfolgreich gegen wesentlich bekanntere Namen positionieren.“

Weitere Informationen zu Dunkel stehen im Lösungskatalog zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar